Unsere Stärken
Gute Deutschkenntnisse
Da wir die gute Verständigung zwischen dem Betreuten und der Betreuerin als Basis für eine positive Zusammenarbeit sehen, sind uns neben der Erfahrung in der Pflege und einer freundlichen Ausstrahlung auch die Kenntnisse der deutschen Sprache bei unseren Betreuerinnen sehr wichtig.
Wir unterscheiden bei unseren Sprachtests, die mit jedem Bewerber durchgeführt werden, zwischen fünf Sprachstufen, die sich nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen richtet. Wir setzten nur Betreuerinnen – ein, die solide Deutschkenntnisse aufweisen.
Charakterliche Eignung
Wir suchen bereits lange im Vorfeld in Zusammenarbeit mit unserem kroatischen Partnerunternehmen Personen aus, die wir für besonders geeignet für eine 24-Stunden-Betreuung bei Ihnen zu Hause halten. Dazu zählt nicht nur ein gründlicher Hintergrundcheck sondern auch, dass wir jede vermittelte Bewerberin persönlich getroffen haben.
Dabei überprüfen wir nicht nur die Deutschkenntnisse sondern auch, welche Erfahrungen die Betreuerinnen im Bereich der Altenpflege bereits gesammelt haben und welche Persönlichkeit sie mitbringen. Denn wir legen größten Wert darauf, dass der zwischenmenschliche Faktor stimmt. Nur so können wir guten Gewissens gewährleisten, dass die Person, die Sie oder einen engen Angehörigen versorgt auch wirklich mit Hingabe, Verständnis und Pflichtbewusstsein ihre Aufgabe bei der Betreuung und Pflege erfüllt.
Arbeitserfahrung in Deutschland
Andere Vermittlungsagenturen vermitteln Betreuerinnen aus großen osteuropäischen Nachbarländern.
Wir haben festgestellt, dass viele der Betreuer aus diesen Ländern die pure Not in die Pflege älterer Menschen treibt und nicht der innere Antrieb, helfen zu wollen. So hat sich in diesen Ländern geradezu ein Wettbewerb eingestellt, bei dem nur die Betreuer vermittelt werden, die am wenigsten Lohn fordern und nicht die am besten qualifiziert sind. Deshalb vermitteln wir seit Jahren nur noch kroatische Betreuer*innen.
Darüber hinaus haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Deutschkenntnissen der Betreuer*innen aus Kroatien gesammelt und finden regelmäßig mehr Betreuer*innen, die für die Aufgabe geeignet sind und die richtige Einstellung und Erfahrung mitbringen.
Denn wir verstehen, was für ein schwerer Schritt es ist, eine zuerst völlig fremde Person in den eigenen Haushalt zu lassen und mit teilweise so intimen Aufgaben wie der Körperhygiene zu betrauen. Wir sind uns unserer Verantwortung Ihnen und Ihren Angehörigen gegenüber bewusst.
Viele Vermittlungsagenturen verlassen sich bei der Auswahl der Betreuer auf ihre osteuropäischen Partnerunternehmen. Wir nicht. Wir glauben, dass wir selber am besten die Bedürfnisse eines deutschen Senioren einschätzen können, da wir uns sehr wohl über die kulturellen Unterschiede zu unseren europäischen Nachbarn bewusst sind.
Deshalb prüft Liparus alle Betreuungskräfte persönlich "auf Herz und Nieren".